Transatlantischer Freihandel

Veröffentlicht am 22.02.2015 in transatlantische Beziehungen

die geplanten Freihandelsabkommen der EU mit den USA (TTIP) und Kanada (CETA) geben vielen Menschen Anlass zur intensiven Diskussion – sei es im privaten Kreis, in Parteigremien, aber auch in Gewerkschaften, Wohlfahrtsverbänden oder Bürgerinitiativen.

Am 23. Februar haben wir deshalb im Willy-Brandt-Haus gemeinsam mit der SPD-Bundestagsfraktion auf einer Konferenz intensiv, auch kontrovers mit den 700 Anwesenden diskutiert – und dabei viele der Fragen, die uns Parteimitglieder, aber auch andere Bürgerinnen und Bürger, über das Internet gestellt haben, beantwortet.

Auf dieser Seite finden Sie alles zur Konferenz und Antworten auf die wichtigsten Kernfragen zu den Freihandelsabkommen, den mit großer Mehrheit verabschiedeten Beschluss zu TTIP [PDF, 81 kB] des SPD-Parteikonvents vom 20. September 2014 und das gemeinsame Positionspapier von dem DGB-Vorsitzenden Reiner Hoffman und mir [PDF, 1,5 MB].

Fest steht: Die SPD ist die Debattenpartei in Deutschland. Bei uns werden Diskussionen nicht weichgespült oder wegmoderiert, sondern öffentlich geführt – klar in der Sache, auf Argumente gestützt und fair im Ton. In diesem Sinne freue ich mich auf eine weiterhin lebhafte Debatte.